Anwendungsbeispiele


Durch seinen passgenauen Sitz und das gewählte Material ist er hervorragend geeignet für:

 

- empfindliche Hufe -

- junge Pferde -

- Wanderritte -

- Distanzritte -

- Dressur -

- Working Equitation -

- Extreme Trail -

- Show/Freiarbeit -

- kurz gelaufene Hufe -

- Aktivställe/Herdenhaltung -

- Umstellung auf Barhuf -

- Regeneration der Hufe -

- Winterbeschlag -


Beispiele aus der Praxis









41km Distanzritt Trendelburg 14.09.2019…

Hufschmiedin Rebecca Kessler ritt mit ihrem von ihr selbst mit turfcord beklebten 9-jährigen Vollblutaraber Wallach "Gandalf" den 41km Distanzritt in Trendelburg. Für den turfcord war das die erste Bewährungsprobe im Distanzsport.

Der turfcord zeigt nach 41 km mit viel hartem Boden keinen nennenswerten Abrieb!


Fühligkeit…

18.02.2019 "Najana" 12-jährige Freiberger Stute, Freizeitpferd, sie ist tagsüber auf der Koppel und steht nachts in einer Box mit Paddock. Sie hat sich vor einem Jahr mit einem verschobenen Hufeisen die Lederhaut verletzt, seitdem läuft sie barhuf. Der Huf hat sich gut erholt, sie ist aber fühlig. Da sie keine Eisen mehr bekommen soll, wurde sie vor 6 Wochen das erste mal beklebt und wurde nun neu beklebt.


Zu kurz gelaufen…

12.02.2019 4-jähriger Warmblüter, zur Ausbildung in Dressurstall, Zehe viel zu kurz gelaufen.


Vermehrte Belastung…

30.01.2019 "Drake" 19-jähriger Norweger, Freizeitpferd aus Offenstallhaltung. Im Winterhalbjahr läuft er barhuf, im Sommerhalbjahr je nach Reitintensität mit Hufschutz, früher waren das normale Eisen, seit März 2017 wird er im Sommer mit turfcord beklebt. Seit Oktober 2018 lief er für den Winter wieder barhuf, hat sich aber durch vermehrte Bewegung (neue Reitbeteiligung) so kurz gelaufen, dass er im Gelände fühlig lief und daher vorne wieder turfcords verklebt bekam.


Im Winter zu kurz gelaufen…

28.01.2019  "Cat" 16-jähriger Warmblüter Turnierpferd (Springen, Vielseitigkeit) Sie steht tagsüber auf einem Sandpaddock, nachts in der Box, läuft im Winter barhuf und hat sich vorne zu kurz gelaufen. Sie läuft fühlig und hat Blutergüsse in der weissen Linie, soll aber wegen Schnee und Eis erst im Frühjahr wieder mit Eisen beschlagen werden.


Hufschutz nach abgeheiltem Hufgeschwür…

23.01.2019 "Bubi" 20-jähriger Warmblüter, Barhufpferd aus Offenstallhaltung. Abgeheiltes Hufgeschwür, nach Verbandsabnahme mit turfcord®  beklebt.