news


Reitsportmesse Rhein Main 2018 in Gießen

30.08.-01.09.2018


HansePferd 2018 in Hamburg

Vom 20.-22.04.2018 waren wir zusammen mit der Firma Niemerg auf der HansePferd vertreten.

"Penny" einer der Stars aus dem Film Wendy2 wurde von der nordhuf.de mit turfcord beklebt.


1.Preis Produkt-Award Innovation Pferd 2017


eurotrade Open Day, Biel-Benken, Schweiz

Am 25.11.2017 konnten wir im Rahmen des Open Day der Eurotrade Hoofcare den turfcord® erstmals in der Schweiz einem sehr interessierten Publikum vorstellen.

Erneut wurde dort ein mit turfcord® beklebtes Pferd mit Hilfe des neuen BLACK-Hufvermessungssystems der Fa. Werkmann analysiert. Im Vergleich zum Eisenbeschlag zeigte das Pferd ein sichereres Fußungsverhalten, was sich beim Vorführen an der Hand auf Asphalt in erster Linie eine vergrößerte Schrittlänge um mehr als 10 cm bemerkbar machte.

 


Schulung Lehrschmiede Gießen 23.11.2017


workshop BLACK Meßsystem 18.11.2017 Gießen

Am 18.11.2017 wurde im Rahmen des BLACK-workshops der Fa. Werkmann in Giessen ein Pferd zunächst barfuß und im Vergleich dazu mit turfcord® beklebt vermessen. Die fast identischen Meßergebnis waren eine Bestätigung für unsere Entwicklungsarbeit. Ab März möchten wir mir einem eigenen Gerät diese Ergebnisse auf eine breitere Grundlage stellen.


1. Schulung in einer Hufbeschlagslehrschmiede

Am 25.Oktober 2017 wurden 6 Lehrgangsteilnehmer der Staatl. anerkannten Hufbeschlagschule Ernst Niemerg (Münster) von Jo Küster in der Verarbeitung des turfcord® geschult und zertifiziert.

Die Idee die Verarbeitung des turfcord®s in die Ausbildung junger Hufschmiede zu integrieren wurde überwiegend begeistert aufgenommen und soll in Zukunft auch in anderen Hufbeschlagsschulen angeboten werden. (Nächster Termin Lehrschmiede Giessen 23.11.2017)


Markteinführung in Münster

Bei wunderbarem Wetter, in sehr harmonischen Atmosphäre und mit großartigen Gastgebern konnten wir am 14.10.2017 in Münster anlässlich der Fachgruppenveranstaltung Hufbeschlag der Ernst Niemerg oHG unseren turfcord® einer großen Gruppe an Hufschmieden präsentieren und sie mit der Verarbeitung vertraut machen. 

Es sind jetzt bereits 87 Hufschmiede für das Produkt zertifiziert.


Nach über 10 Jahren Entwicklungsarbeit ist es endlich soweit: Die Fa. turfcord® GmbH freut sich auf die Markteinführung am 14.10.2017 anlässlich der Fachgruppenveranstaltung Hufbeschlag der Ernst Niemerg oHG in Münster.

Erstmalig können wir Größen präsentieren von 310F bis 360F und 285R bis 335R.

Wir werden von der Veranstaltung berichten.


Am 23.09.2017 fand auf dem Mühlberghof in Oberlemp die erste Schulung mit Zertifizierung statt.

10 Hufschmiede aus ganz Deutschland nahmen teil.

Allen Vielen Dank für den konstruktiven Input.

Nach 10 Jahren Entwicklungsarbeit hatten wir uns zum Jahreswechsel entschlossen 2017 an die Öffentlichkeit zu gehen.

Die Equitana, als Weltmesse des Pferdesports, erschien uns als geeignete Plattform Interesse zu wecken und Feedback zu bekommen.

Die Fa. Niemerg war so zuvorkommend uns als Mitaussteller an ihrem Stand zuzulassen und uns somit die Möglichkeit zu geben unser Produkt zu präsentieren.