Testberichte

Für das Wohl unserer Pferde ist der richtige Hufbeschlag von entscheidender Bedeutung. Nur mit einem Beschlag, der der Hufmechanik optimal angepasst ist, wird der gesamte Bewegungsapparat des Pferdes über ein langes Pferdeleben gesund und leistungsfähig erhalten.

 

 

Seit 2 Jahren habe ich Erfahrung mit „Turf-Cord“, einem „Beschlag“ aus einer strapazierfähigen Elastomermischung,  der dank seiner Flexibilität den Huf im Bewegungsablauf „atmen“ lässt wie bei unbeschlagenen Pferden. Unsere Pferde werden täglich dressurmäßig und im Gelände geritten. Der Beschlag hat die gleiche Haltbarkeit wie ein herkömmliches starres Hufeisen und wird wie dieses etwa alle 8 Wochen erneuert.

 

Unsere Pferde und ihre Reiter fühlen sich mit diesem neuen Beschlag sehr wohl. Aus sportlicher und medizinischer Sicht (ich bin zwar kein Veterinär aber Arzt) kann ich diesen Beschlag nur wärmstens empfehlen.

(Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. R. Bauer)

 

 

 

"Für mein Pferd ´Altgold´ war das Beschlagen und vor Allem das Nageln immer mit Stress verbunden. Dieses Problem haben wir mit dem Bekleben nicht.

Auffällig ist auch das Laufgeräusch und Fußungsverhalten auf hartem Boden, das dem von barhufigen Pferden sehr nahe kommt. die Hornqualität hat sich durch das Bekleben (5 Jahre !) verbessert."

 

(S. Hamm, Pferde-Osteopathin,Trainerin B Gangpferde. Pensions- und Ausbildungsstall Mühlberghof. Oberlemp)